Blog Amazing things that
bring positive results

Elektromobilität – Nachhaltigkeit mit Vorsicht

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Jeder der einmal ein voll elektrisches Fahrzeug gefahren ist, wird bestätigen: Es ist das unvergleichliche Fahrgefühl, das sich aus einer bestechenden Beschleunigung mit einer enormen Ruhe entfaltet.

Wichtig bei der umweltfreundlichen Alternative zur individuellen Mobilität ist der Blick für das Gesamte: Ja, es wird kein fossiler Brennstoff im Tank verbrannt. Aber auch die Energie aus der Batterie muss von irgendwo her kommen. Im Idealfall aus regenerativen Quellen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der benötigte Energieaufwand pro Kilometer. BMW fährt hier mit dem i3 einen smarten Ansatz: Das leichte Gewicht des Fahrzeugs benötigt wenig Energie um es nach vorne zu katapultieren. Anders Tesla: Das sehr hohe Gewicht des Fahrzeugs sogt zugegebenermaßen für günstige Fahreigenschaften durch den tiefen Schwerpunkt. Aber das hohe Gewicht muss erst mal in Bewegung gebracht werden. Im Vergleich zum BMW benötigt Tesla zum Fahren deutlich mehr Energie durch das hohe Gewicht.

 

Comments (0)